Großer Schritt Richtung Klassenerhalt für Schwalbe II – Sieg gegen Badenstedt III
Eigentlich haben wir in den ersten drei Rückrundenspielen schon alles miterlebt. Im Auftaktspiel trotzten wir Schwalbe I ein Unentschieden ab, worauf eine sehr unglückliche 7:9 Niederlage gegen RSV III folgte. Dank der Rückkehr von unserer Nummer 1 Viktor, konnten wir erstmals auf alle Stammkräfte zurückgreifen und prompt den ersten Sieg bejubeln. Wie wichtig der war, kann man der Tabelle entnehmen. Vor dem Spiel waren wir punktgleich mit dem Badenstedter Team, sodass diese Begegnung durchaus als „4-Punkte-Spiel“ eingestuft werden durfte. Der spannende Spielverlauf lässt sich folgendermaßen in Worte fassen.
Unser etatmäßiges Doppel 1 Viktor und David fanden sofort wieder zurück zu alter Stärke und bezwangen ihren Gegner 3:2. Parallel spielten Alvin und Gena gegen die stärkste Doppelpaarung des Gegners und erwischten einen guten Auftakt. Doch dank der individuellen Stärke von Conradi, rissen die Badenstedter das Spiel an sich und gewannen 3:1. Das letzte Doppel sollte nun entscheiden welches Team mit einem knappen Vorsprung in die Einzel geht. Kurz gesagt, Frank ließ den Gegner mit seinen Aufschlägen verzweifeln und legte damit den Grundstein für einen souveränen Sieg.
2:1 Schwalbe!
Im anschließenden Einzel unterstrich Viktor seinen Stellenwert für das Team und bezwang Otto mühelos mit 3:0. Das zweite Spiel des oberen Paarkreuzes hatte sportlich gesehen vieles zu bieten. Mit Conradi stand David einem der besten Spieler der Liga gegenüber. Beide Akteure zeigten hochklassige Ballwechsel, trotzdem war es David der seinem Gegenüber zum Sieg gratulierte.
3:2 Schwalbe!
Die Partien des mittleren Paarkreuzes verliefen recht eindeutig. Alvin hatte Thies sehr gut im Griff und bezwang diesen mit 3:1. Gena spielte gegen einen Neuzugang der Badenstedter, der ihm aufgrund seiner Aufschläge und seines Noppenbelags das Leben schwer machte. Unsere Nummer 3 fand nicht ins Spiel und verlor 0:3.
4:3 Schwalbe!
Noch immer konnte sich kein Team absetzen, daher war jedes Spiel von hoher Bedeutung. Nun trafen die Spieler des unteren Paarkreuzes aufeinander. Frank machte den Anfang gegen von Seelen. Unser Abteilungsleiter bestätigte die Form aus dem Doppel und gewann ohne Satzverlust. Für Christian galt es nun die Schwalben durch einen Sieg gegen Ciftci in eine aussichtsreiche Ausgangsposition für die zweite Einzelrunde zu bringen. In einem Spiel, das mehr von der Wichtigkeit als von der spielerischen Klasse geprägt war, konnte der Captain 3 Spielbälle im vierten Satz abwehren, um dann im fünften Satz einen Sieg einzufahren. Endlich konnten wir den Vorsprung ausbauen.
6:3 Schwalbe!
Nun trafen die beiden Spitzenspieler der Teams aufeinander. Wiederum blitzte die Stärke Conradi´s auf, was ihm zu einem klaren Sieg gegen Viktor verhalf. Kein Problem, Viktor hatte durch seinen Doppelsieg und einen Einzelerfolg bereits kräftig gepunktet. Die Frage war nur, ob er nochmal im Abschlussdoppel antreten muss. Um das zu verhindern, rang David seinen Kontrahenten Otto nieder und bewahrte unseren Vorsprung.
7:4 Schwalbe!
Gena traf in seinem zweiten Einzel auf Thies. Nach 0:2 Satzrückstand sah schon alles nach einer deutlichen Niederlage aus, doch das Team versuchte Gena noch einmal zu pushen. Durch eine bessere Offensivleistung gelang es ihm auch den Ausgleich zu schaffen, was ihn leider nicht vor der anschließenden Niederlage im Entscheidungssatz bewahrte. An Alvin lag es nun den 3-Punkte-Vorsprung wiederherzustellen. Auch ihm fiel es schwer die Aufschläge von Huber zu verwerten, sodass ihm ein ähnlich wie Gena erging. 0:3 Niederlage.
7:6 Schwalbe!
Zwar waren wir noch vorn, aber der Vorsprung war denkbar knapp. Parallel spielten nun Frank gegen Ciftci und Christian gegen von Seelen. Ich mache es mal kurz: beide Spieler gewannen 3:0 gegen ihre Kontrahenten und sicherten dem Team 2 Punkte.
Endergebnis 9:6 Schwalbe!
Es war eine tolle Leistung der zweiten Mannschaft, die hoffentlich im nächsten Spiel gegen den Zweitplatzierten Bemerode wiederholt werden kann. Ich werde berichten.
Cheers
Christian